Hütte
Die Geschichte der Serlich Mühle
Ursprünglich stand hier Poslters Mühle, das Haus des Wildaufsehers sowie diverse Berghütten. Die Mühle wurde im Jahre 1902 von den Fukners Brüdern zu einem Pub umgebaut. Teile der Mühle wurden als Sägewerk der Shingles Produktion genutzt. Der Pub sowie das Sägewerk brannten mehrere Male nieder. Zwischen 1929 und 1930 wurden der Pub und die Mühle als Hotel Serlich Mühle wieder eröffnet. Während des zweiten Weltkrieges wurde die Mühle als Erholungszentrum für hochrangige Mitglieder der Wehrmacht genutzt. Es gibt Belege dafür, dass die Familie von General von Paulus mehrmals in der Mühle untergebracht wurde. Zwischen 1924 und 1925 wurde das Sägewerk als Vorbereitungsstätte und Holzlagerplatz für die berühmte Masaryk Hütte auf dem Serlich Berg genutzt.
Die Geschichte unserer Hütte – Die Hütte des Wildhüters
Unsere Hütte war ursprünglich die Hütte des Wildhüters und war seit Andenken der aristokratischen Familie Colloredo- Mansfeld welche ursprünglich aus Italien kommt. Erste Aufzeichnungen stammen aus dem 11. Jahrhundert. Die Colloredos kamen während des 30 Jährigen Krieges in die Tschechische Republik (1618-1648) und sie standen auf der Seite der kaiserlichen Armee. Einer der berühmtesten Personen war der kaiserliche Marschall Rudolf Colloredo (1585-1657) der Prag erfolgreich gegen die schwedischen Invasoren verteidigte und sich anschließend für immer in Tschechien niederließ. Im Jahre 1635 erwarben die Brüder Jerome und Rudolf Colloredo das berühmte Schloss Opocno. (20 km von unserer Hütte entfernt, wir empfehlen Ihnen einen Besuch )
Die Familie Colloredo- Mansfeld verlor alles Eigentum im Jahr 1942 aufgrund einer Entscheidung des Kaiserhofes. Im Jahre 1945 wurde die Familie als Feind der Tschechischen Republik und Komplize Nazi Deutschlands identifiziert und alles Eigentum wurde konfisziert. Die Familie wanderte im Jahre 1948 nach der kommunistischen Revolution nach Österreich aus.
Nach 1989 wurde alles als Entschädigung and die Familie zurückgeführt.[:en]Originally there was a mill, gamekeeper’s house and several mountain cottages on the site. The mill was well known in the area for the production of shingles. In 1902 part of the mill was converted to a mountain inn. The mill and inn burned down several times. During 1929 – 1930 the building was rebuilt and opened as the Hotel Serlich Mill. During the Second World War the hotel was used as a recreation centre for the German Army.
Our chalet was originally built as the gamekeeper’s house and for many years was owned by the aristocratic Colloredo-Mansfeld family. The family originally came from Italy, with the earliest family records dating from the 11th century. The family came to Czechoslovakia during the Thirty Year War (1618 – 1648), fighting on the side of the Imperial Army. One of the most famous family members was Imperial Marshal Rudolf Colloredo (1585-1657) who successfully defended Prague against the Swedish Army. In 1635 the brothers Jerome and Rudolf Colloredo acquired the famous Chateau Opocno (located 20km from our Chalet and highly recommended to visit)
The Colloredo-Mansfeld family lost all their properties in 1942, having been declared as enemies of Germany. Despite this, in 1945 the whole Colloredo-Mansfeld family were held to be enemies of Czechoslovakia and collaborators with Nazi Germany. The family members then emigrated to Austria in 1948 following the communist revolution in Czechoslovakia. In 1989 the property was returned to the family in restitution.